Skip to content

Frank Heinkel

N'goni · Didgeridoo · Obertongesang
  • Über mich
  • Konzerte & Workshops
  • Instrumentenbau
  • Videos
  • CD’s
  • Story
  • Feedback
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutz

Konzerte & Workshops

Obertongesang Workshop – Entdecke (d)eine faszinierende Stimmwelt

17. März 2026

Baltmannsweiler-Hohengehren

18:30 - 21:00

Gig Details

Time
18:30
Tickets
50 €
Subscribe
  • iCal
  • Google

Get Directions

Venue Details

Address
Musikraum Grundschule Hohengehren Schulstr. 6Baltmannsweiler-Hohengehren, 73666

Der Kurs ist für alle die ihre Stimme (weiter) entdecken und vielfältiger benutzen möchten.

(keine Vorkenntnisse erforderlich)

Wenn zwei Menschen den gleichen Ton singen, so klingt es doch nicht identisch. Jede Stimme ist eine wahre Frequenzschleuder und wir erkennen oft Menschen an ihrer individuellen „Mischung“, ihrer Klangfarbe.

Die Klangentstehung ist komplex, viele Faktoren wirken ein, sie hat viel mit dem Körper zu tun und einiges ist erlernt und daher auch veränderbar.

Der Obertongesang hat eine große Tradition in der Mongolei und Tuva, und auch bei den tibetischen Mönchen. Mit den Techniken: sygyt, höömei und kargyraa werden jeweils unterschiedliche Klangräume erzeugt und einzelne Obertöne wahrnehmbar.

Über spielerische Experimente wird die eigene Klangerzeugung erfahrbar und kann mit dem beleuchten von Resonanzräumen in sinnvolle Zusammenhänge gebracht werden.

Dadurch verändert sich nicht nur die Wahrnehmung vom Klang der Stimme im allgemeinen und den eigenen Obertönen im besonderen, auch Klänge und Töne im Umfeld können anders wahrgenommen werden.

Frank geht dabei individuell auf die Bedürfnisse ein und holt jeden dort ab wo er gerade ist. Daher ist der Kurs auch für Teilnehmer, die schon Obertongesangserfahrung haben und nicht lange nach Obertönen suchen müssen.

Beispiele:

https://youtu.be/NamcjYIIyJY

Bitte Yogamatte, Decke o.ä. zum draufliegen mitbringen

Anmeldung bei Carmen Schäfer: carmen@tukeke.de

Social Media Profiles

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Bandcamp
  • Zum Newsletter anmelden